Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2016
AUTOPSTENHOJ Pressemeeting 2016
April 2016

AUTOPSTENHOJ Pressemeeting 2016 in Rheine

Die Stenhøj Holding hat am 18. April 2016 zu einem Pressetag an ihrem Produktionsstandort in Rheine geladen. Die beiden Hebebühnenhersteller Stenhøj und autop werden sich, wie bereits bekannt gegeben, im Sommer 2016 zu der neuen Marke AUTOPSTENHOJ zusammenschließen. CEO Søren Madsen und Vertriebsleiter Meinshausen, informierten mit Ihrem Team um Marketingmanagerin Katja Silder, PR-Managerin Frederike Bürger und Produktmanager Robin Spaans weiter über die neue Marke, die am 01. Juli 2016 an den Markt gehen wird.
cdmm war vor Ort und erhielt einen ersten exklusiven Ausblick auf die Marke, deren zukünftige Neuerungen und die kommende Produktgeneration.

v.l.n.r.: autop Produktmanager Robin Spaans, STENHØJ CEO Søren Madsen, autop Vertriebsleiter Karsten Meinshausen

Historie: autop und Stenhøj

Die Anfänge von STENHØJ A/S gehen zurück bis in das Jahr 1917, als Sigurd Stenhoj das Unternehmen in Dänemark gründete. Die offizielle Registrierung der Marke erfolgte 1919 und bereits 10 Jahre später wurden die ersten 1-Stempel-Unterflur-Anlagen produziert und mit der Produktion von Kompressoren begonnen. Die Entwicklung der ersten Werkstattpressen und deren Einsatz folgte in Jahr 1932. Seitdem hat sich STENHØJ weltweit einen Namen rund um Hebebühnen, Kompressoren und hydraulischen gemacht und ist heute einer der führenden Hersteller von Überflurhebebühnen.

1949 wurde im württembergischen Heilbronn ein Unternehmen für hydraulische Hebebühnen gegründet und 1965 entstand in Rheine/ Nordrhein-Westfalen das Unternehmen PERKUTE, was für PERfekte-KUndendienst-TEchnik stand. Seit 1982 traten beide Firmen unter dem Namen "autop" gemeinsam auf dem Markt auf und schlossen sich 1989 auch wirtschaftlich zusammen. Die Verlagerung der Hebebühnen Produktion und des Firmenschwerpunktes in das westfälische Rheine erfolgt sukzessive. Im Jahr 1996 wurde autop eine 100%ige Tochter des dänischen STENHØJ Konzerns. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich autop dann zu einem der führenden Hersteller von hydraulischen Unterflurhebebühnen entwickelt.


CEO Søren Madsen erläutert die Unternehmenshistorie von STENHØJ
Um die Kompetenz und die Erfahrung von autop im Bereich Unterflurhebebühnen mit dem Erfahrungsschatz von STENHØJ von bei überflurhebebühnen zu kombinieren, folgt in 2016 die logische Konsequenz: der Zusammenschluss der beiden Marken zu AUTOPSTENHOJ.

Look & Feel

Unter dem Slogan "Uplifting Company" soll die neue Marke AUTOPSTENHOJ auch ein völlig neues "Look & Feel" bieten. Der neue Ansatz lautet dabei ONE MARKET – ONE TARGET – ONE ORGANISATION – ONE BRAND und soll das erklärte Ziel unterstreichen, als eine Marke weltweit und zielgerichtet zu kommunizieren und zu agieren. Dafür ist auch eine Ausweitung der Niederlassungen geplant.

Das neue Corporate Design setzt ebenfalls neue Akzente. Mit Hilfe neuer Farbgebung der Produkte soll die Marke eindeutig identifizierbar sein, das neue Logo rundet den neuen Markenauftritt designtechnisch ab. So werden sich der neue Produktkatalog sowie alle neuen Produktinformationsblätter am neuen Design orientieren.


PR-Managerin Friederike Bürger stellt das Design des neuen Produktkataloges vor
So wird die Startseite der neuen Website aussehen
Das neue Corporate Design ist in allen Produktlinien zu finden

Neuerungen im Produktportfolio

AUTOPSTENHOJ wird mit der Fusion auch gezielt Neuerungen im Produktportfolio vornehmen. Durch den Zusammenschluss kann zukünftig das komplette Spektrum an Unterflur- und überflurhebetechnik aus einer Hand angeboten werden, um besser auf Kundenanforderungen eingehen zu können.

Als absolute Neuheit wird der Bereich Prüftechnik ebenfalls in das Produktportfolio mit einfließen, was AUTOPSTENHOJ zusätzlich in die Lage versetzt, mit einem Komplettportfolio aus Hebetechnik und Prüftechnik an den internationalen Märkten zu agieren.

Die relevanten Marktsegmente für die AUTOPSTENHOJ Premium-Produkte sind dabei v.a. Vertragshändler, die von professionellen Werkstattausrüstern ausgestattet werden und die Automobilhersteller, aber auch Prüforganisationen wie TüV und DEKRA sowie freie Händler im Premium-Bereich.

Der Bereich Prüftechnik soll hierbei zukünftig eine wichtige Rolle spielen. AUTOPSTENHOJ hat sich zum Ziel gesetzt, für jede Anwendung und jeden Fahrzeugpark den richtigen Prüfstand bereitzustellen. Hierbei wird es vom Standalone Platten-Prüfstand über Rollensätze bis zur vernetzten Prüfstraße in der Werkstatt Lösungen von klein bis groß geben.
Erfahrungen mit der Prüftechnik gibt es bei Stenhøj schon länger – schließlich wird innerhalb der Unternehmensgruppe schon seit 1993 eine breite und innovative Produktpalette in dem Segment angeboten. Mit der neuen AUTOPSTENHOJ Prüftechnik wird das Unternehmen den nächsten Schritt gehen und die Prüftechnik im Rahmen der "One Brand" Strategie implementieren und international anbieten.


Produktmanager Robin Spaans erläutert das neue Produktportfolio in der Prüftechnik
Gefertigt wird die Prüftechnik bei den Diagnostik-Experten von Sherpa in Mühldorf am Inn, die ebenfalls zur Stenhøj-Gruppe gehören.
Hierbei wird selbstverständlich viel Wert auf hochwertige Komponenten, die eine reibungslose Funktion sichern, gelegt. So ist z.B. die Prüftechnik besonders korrosionsbeständig durch eine feuerverzinkte Bodengruppe. Technikkomponenten sind besonders servicefreundlich, robust und zeichnen sich zudem durch geringe Wartungskosten aus.
Alle Komponenten sind netzwerkfähig und mittels ASA Network Software einzubinden. Von übersichtlichen Anzeigen bis zur ausgeklügelten Software ist die AUTOPSTENHOJ Prüftechnik technisch auf dem neusten Stand und lässt sich somit in jede moderne Infrastruktur integrieren.

Anpassung an den Kundenbedarf

Die AUTOPSTENHOJ Prüfstande orientieren sich an den Kundenwünschen und können durch ein modulares System entsprechend angepasst werden. So können vom einfachen Rollenprüfstand bis zur Prüfstraße mit den zeitgemäßen Komponenten die passenden Lösungen geliefert werden, vom kleinen PKW bis zum Transporter. Diese hohe Effizienz wird mit modernen Motoren und Getriebekombination erreicht. Ein vollautomatischer Prüfablauf, Sicherheit durch patentierte vollautomatische Allraderkennung oder digitale Meßwertaufnehmer sind für AUTOPSTENHOJ genauso wichtig, wie die Tatsache, dass bereits heute die aktuelle Bremsenprüfstandsrichtlinie (HU §29 StvzO Deutschland) übererfüllt werden. Mit dem optionalen Zubehör ist die AUTOPSTENHOJ Prüftechnik nachträglich aufrüstbar und durch einfaches "Plug and Play" lassen sich neue Module schnell anbinden.


Vertriebsaktivität

Karsten Meinshausen, Vertriebsleiter bei AUTOPSTENHOJ, erklärte, die neue Vertriebsaktivität richtet sich klar nach dem Ansatz ONE MARKET – ONE BRAND. So bringt die Konzentration auf eine Marke, die Ziel gerichtet und für einen gesamten Markt agiert, deutliche Wettbewerbsvorteile.

Marketing & Sales Manager Karsten Meinshausen erläutert die neuen Vertriebsaktivitäten
Um auf die Wünsche der Vertriebspartner effektiver reagieren zu können, wird eine Ausweitung der Niederlassungen und Produktionsstandorte angestrebt. So sollen zu den bestehenden Produktionsstandorten Barrit in Dänemark und Rheine in Nordrhein-Westfalen zusätzliche Standorte in Russland, China und Australien geschaffen werden.

Bestehende und geplante Standorte

OE-Freigaben

Als ein "Global Player" des Afterservice Market und Anbieter hochwertiger Premiumprodukte sind OE-Freigaben der Automobilindustrie weiterhin ein wichtiger Bestandteil des AUTOPSTENHOJ Geschäftsmodells. Karsten Meinshausen, Vertriebs- und Marketingleiter bei AUTOPSTENHOJ, erklärte in dem Pressemeeting, dass der hohe Aufwand zur Erlangung einer OE-Freigabe nicht nur in Kauf genommen wird, sondern ausdrücklich gewünscht sei, um den hohen Qualitätsstandard der Produkte zu gewährleisten. So wiederum wird sichergestellt, den Kundenanforderungen so nah wie möglich zu kommen, das globale Partnernetzwerk effektiv unterstützen zu können und im Premiumsegment dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein. AUTOPSTENHOJ Produkte haben bereits jetzt die Freigaben führender Automobilhersteller erhalten, darunter BMW, Renault, die PSA Gruppe, Landrover – Jaguar, Mercedes-Benz sowie die Volkswagen-Gruppe.

Präsentation Werkstatthalle Autohaus Brüggemann

Was eignet sich besser zur Präsentation von Produktes als diese live in Aktion zu erleben? In direkter Nachbarschaft zu autop wurde im Jahr 2014 eine neue Werkstatthalle bei Autohaus Brüggemann in Rheine-Mesum errichtet.

Die Eingangslobby des Service-Center Brüggemann
In Zusammenarbeit mit der Firma Wessels & Müller wurde die Werkstatthalle exklusiv mit autop-Hebebühnen eingerichtet, wie der Masterlift 2.35 Saa 260, der Biglift 2.50 Saa 265 oder der Quattrolift 4.50 F 550 AME.
cdmm konnte auch hier einen beeindruckenden Rundgang durch dieses sehr zeitgemäße Service-Center unternehmen.

Der Reparaturbereich im Service-Center

Werksführung Rheine

Als krönender Abschluss des Pressemeetings erwartete die Teilnehmer eine aufschlussreiche Führung durch die autop-Produktionshallen in Rheine. Produktionsmanager Jörg Rosen gewährte einen exklusiven Einblick in die Produktionsabläufe bei autop. Die Herstellung jeder autop-Hebebühne erfolgt ziehend, es wird ausschließlich nach Bestellung produziert. So kann eine hohe Lagerumlaufgeschwindigkeit sichergestellt und Lagerkosten niedrig gehalten werden.

Die Fahrzeuge des Kundendienstes vor dem autop-Produktionsgebäude
autop-Produktionsmanager Jörg Rosen führt durch die Produktion
Großes Augenmerk wird in der gesamten Produktionskette auf die gleichbleibend hohe Qualität gelegt - sowohl bei der Auswahl der Komponenten als auch bei jedem einzelnen Verarbeitungsprozess. Die Mitarbeiter in der autop-Produktion lieben Ihre Arbeit - und sind zurecht stolz darauf – nicht zuletzt, weil sie in eigener Verantwortung dazu beitragen, Premiumprodukte in höchster Qualität für den Weltmarkt zu produzieren.

Jörg Rosen an einem Schwenkarm-Prototyp für die neuen Hebenbühnen


Impressionen vom AUTOPSTENHOJ Pressetag 2016 Teil 1 finden Sie hier, den 2. Teil gibt es hier.


Weitere Informationen finden Sie unter www.autop.de.

Quelle: autop Maschinenbau GmbH


  AUTOPSTENHOJ GmbH
 
AUTOPSTENHOJ GmbH
Sandkampstr. 90
48432 Rheine
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
+ 49-(0)5971-860202