Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2007
Eine saubere Sache.
März 2007
 
BG Products Deutschland H. Heinzer GmbH
   
 
H.Heinzer GmbH ermöglicht die Instandsetzung von Commonrail-Injektoren, Kraftstoffpumpen und Ansaugsystemen im eingebauten Zustand

 
H.Heinzer GmbH ermöglicht die Instandsetzung von Commonrail-Injektoren
Diesel Cleaning
 
Moderne Dieselmotoren haben ein entscheidendes Problem: in ihnen bilden sich Ablagerungen, die vor allem die Injektoren, Abgasrückführungsventile und Saugrohre verkoken lassen. Die Folgen reichen von Fehlfunktionen bis zu kapitalen Motorschäden. Teure Reparaturen sind dann unvermeidlich. Doch es ist möglich, diesen Verschmutzungen auf die Spur zu kommen und sie in der Folge komplett zu beseitigen. Die H. Heinzer GmbH aus Heusenstamm bietet ein umfangreiches Produktprogramm rund um das Diesel Cleaning an und trägt damit entscheidend zur Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit von Dieselmotoren bei. Den Spezialisten ist es gelungen, mit einem separaten Tester im Leerlauf und im ausgebauten Zustand die Rail-Drücke zu erhöhen beziehungsweise anzusteuern. Damit ist es nun möglich, über 90 Prozent der Injektoren auf dem Markt im eingebauten Zustand zu reinigen, den Rest im ausgebauten Zustand. Auf den Messen IHM und AMITEC erhalten Interessierte dies System zu Sonderkonditionen.

„Auch wenn allgemein nicht davon ausgegangen wird, dass Verschmutzungen in Commonrail-Injektoren zu sehr ernsthaften Schäden führen können, sind wir der Ansicht, dass in diesem Bereich viel zu wenig getan wird.“, so Ulrich Heinzer, Geschäftsführer der H. Heinzer GmbH. „Aber wir können nachweisen, dass schon geringste Schmutzpartikel das Einspritzverhalten der Injektoren stark beeinträchtigen.“

Das machen die Motor-Spezialisten mit einem Prüfgerät, das den Verschmutzungsgrad der Injektoren genau bestimmen kann. Anders als die bisher üblichen Verfahren gestattet der Injektor Check Messungen in den verschiedenen Drehzahl- und Temperaturbereichen und ermöglicht darüber hinaus ebenfalls Langzeitmessungen. Darüber hinaus eignet sich diese Methode auch für die modernen Piezo-Injektoren.

Wer eine Verschmutzung feststellt, kann auf Produkte der H. Heinzer GmbH zur rückstandsfreien Reinigung von Injektoren, Kraftstoffpumpe und Saugrohr zurückgreifen. Das Besondere daran: sie ermöglichen das Entfernen von Verschmutzungen im eingebauten Zustand. Zu diesem Zweck bietet Heinzer auch die entsprechenden Werkzeuge an.

„Wir empfehlen, bei jedem Service den Verschmutzungsgrad der Injektoren, der Abgasrückführungsventile und des Saugrohres zu prüfen. Damit schützen Werkstätten ihre Kunden vor teuren Folgeschäden und sich selbst vor Schadensersatzansprüchen. Denn sicher ist es schwer vermittelbar, wenn das Aggregat kurz nach dem Werkstattaufenthalt ausfällt.“, ist Ulrich Heinzer überzeugt.

Das innovative Prüfverfahren der H. Heinzer GmbH ist den herkömmlichen Verfahren weit überlegen. Diese prüfen über die Kraftstoffkorrekturmenge, die mittels Diagnosegerät angezeigt werden kann, oder messen die Rücklaufmenge der Injektoren über sogenannte Prüfröhrchen. Bei diesen Verfahren besteht jedoch die Gefahr, dass bei sehr gleichmäßiger Verschmutzung keine korrekten Messergebnisse erzielt werden können. Langzeitmessungen oder Messungen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen waren bisher nicht möglich. Genau hier setzt Heinzer an und merzt konsequent die Fehler der üblichen Prüfsysteme aus.

„Wir gehen davon aus, dass Diesel Cleaning eine Serviceleistung ist, die bisher völlig unterschätzt wurde.“, so Ulrich Heinzer weiter. „Gerade Kurzstreckenfahrzeuge oder Wagen, die viel im Stadtverkehr laufen, sind besonders anfällig für Verschmutzungen im Bereich der Abgasrückführungsventile, Injektoren und Saugrohre.“ Der immer noch weiter steigende Anteil an Diesel-Fahrzeugen am Fahrzeugbestand macht diese Dienstleistung noch interessanter für die Werkstatt.

Während der Messen IHM und AMITEC erhalten Interessierte das Komplettpaket Diesel Cleaning bestehend aus CR Tester, Commonrail-Check, Saugrohrtool, Spendersystem mit Software, Reinigungssystem extern und eintägiger Schulung zum Aktionspreis.

Wer sich von der Leistungsfähigkeit der Systeme aus dem Hause Heinzer überzeugen möchte, kann an umfangreichen Schulungen zu diesem und auch anderen Themen teilnehmen. Bei Interesse gibt es Informationen unter www.bgprod.de oder telefonisch unter +49 (0) 69 - 66 11 99 44.

IHM: Halle B4, Stand 513

AMITEC: Halle 2, Stand D 12

 
Quelle: H.Heinzer GmbH