In diesem Jahr wird BlitzRotary erstmalig mit zwei Ständen auf der Automechanika vertreten sein. Die Bereiche Lkw/Pkw-Hebetechnik und Drucklufttechnik mit den Marken Blitz und Rotary werden an gewohnter Stelle in Halle 8.0 E42/46 präsentiert. Chief und Elektron zeigen die ganze Bandbreite der Unfallreparaturtechnik in Halle 11.0 D39. Auf der IAA Nutzfahrzeuge ist BlitzRotary mit eigenem Stand in Halle 23 D30 vertreten und – als Mitglied des ASA-Verbandes – auf dem Gemeinschaftsstand C36, ebenfalls in Halle 23. Die Neuheiten im Überblick:
Blitz
Radgreifheber HydroLift S2 Agrar 5 – Weltpremiere!
Mit dem neuen Radgreifheber HydroLift S2 Agrar 5 wird die Familie der Blitz Radgreifheber um eine neue interessante Variante zur Aufnahme von Traktoren, Mähdreschern und ähnlichen Fahrzeugen mit großen Rädern erweitert. Der ohnehin bereits sehr große Verstellbereich der VARIO-Gabel wurde deutlich erweitert, so daß die Aufnahme von bis zu 42“ großen Rädern (Ø1950x710mm) ermöglicht wird. Mit an Bord sind dieselben technischen Details der beiden Schwestermodelle HydroLift S2 6.2 und 8.2.
Mobile Energiestation TWIN Powerstation – Weltpremiere!
Die neue TWIN Powerstation ist ein mobiler Alleskönner. Angetrieben von einem wassergekühlten Dieselmotor, erzeugt die TWIN Powerstation sowohl Druckluft als auch Strom. Zum Anschluß von Verbrauchern stehen mehrere Steckdosen sowie zwei Schlauchaufroller zur Verfügung. Der perfekte Begleiter z.B. für Service-Fahrzeuge.
Rotary
4-Säulen Hebebühnen-Portfolio – Flureben einbaubar & mit umfassenden OEM-Freigaben!
In Verbindung mit einem Achsvermessungskit lassen sich mit 4-Säulen Hebebühnen der SM65-Serie aufgrund ihrer besonderen Bauweise sowohl sehr kleine (z.B. Smart) als auch sehr große Fahrzeuge (z.B. Crafter langer Radstand) aufnehmen. SM55-Modelle zeichnen sich darüber hinaus mit in den Fahrflächen integrierte Achsfreiheber aus. Dem aktuellen Trend folgend, lassen sich alle 4-Säulen Bühnen flureben einbauen. Freigaben führender Fahrzeughersteller gibt es u.a. von Volkswagen (SM65), Mercedes (SM65-55/51) und BMW (SM40-47).
Chief
3D Karosserie-Meßsystem LaserLock/LaserLock Move – Europapremiere!
Das Herz des neuen, elektronischen LaserLock Karosserie-Vermessungssystem ist ein völlig neu entwickelter Karosserie-Scanner, der 45 voreingestellte High-Tech Zielmarken in Echtzeit erfassen kann. Die neue Technologie macht die Nivellierung von Fahrzeugen überflüssig – das Vermessen ist damit noch schneller und noch effizienter. Duale, hochauflösende 19“ Flachbildschirme erlauben die gleichzeitige Bedienung der Chief Vermessungs-Software auf der einen und der Software der Fahrzeughersteller-Vorgaben auf der anderen Seite. Die mobile Ausführung LaserLock Move deckt speziell die Anforderungen von Sachverständigen ab.
2,5D Karosserie-Meßsystem zur Schadensanalyse xDimension – Weltpremiere!
In der modernen Unfallreparatur spielt die schnelle Schadensanalyse eine zunehmend bedeutende Rolle. Auch unsichtbare bzw. sekundäre Schäden können damit erkannt werden und beweist damit die Notwendigkeit verschiedener Reparaturen. Das neue 2,5D Karosserie-Meßsystem xDimension fügt sich nahtlos in die Chief Meßsystem-Welt ein.
Karosserierichtsystem EZ Liner Express AT – Europapremiere!
Die neue Hybrid-Richtbank EZ Liner Express AT von Chief ist ein universelles Karosserie-Richtsystem, welches die Vorteile klassischer Richtbänke mit dem einzigartigen "Rack-Design" von Chief verbindet. Aufgrund des geringen Platzbedarfs läßt sich die Richtbank einfach in die vorhandene Werkstattumgebung integrieren. Das 360° Zugkonzept mit 5-10t Zugkraft garantiert perfekte Arbeitsergebnisse bei kleineren und mittleren Schäden. Perfekt auch für Smart Repair.
Elektron
TrueAutoMode Widerstands-Punktschweißen – Weltpremiere!
Insbesondere die Verwendung von hochfesten Stählen in Verbindung mit Tailored Blanks (Verbindung unterschiedlicher Blechdicken bei der Herstellung durch Laserschweißen) im modernen Karosseriebau stellt die Widerstands-Punktschweißtechnologie vor bedeutende Herausforderungen. Mit dem neuen TrueAutoMode Punktschweißsystem von Elektron ist ein vollautomatischer Schweißvorgang möglich – sowohl bei Verwendung unterschiedlicher Stähle als auch Blechdicken. Im Zentrum steht dabei die kontinuierliche Messung von Impedanz-Werten und der dynamischen Erzeugung von Zeit und Strom.