Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2002
 CARTEC auf der automechanika 2002
September 2002
 



Neuvorstellungen von CARTEC
auf der automechanika 2002

automechanika 2002 Frankfurt/Main
Halle 8.0 / Stand G 30
Standleitung: Frau Anneluise Weigl
Vertriebsleitung
Information: Frau Manuela Merkl
Vertrieb national
 


Ein Abgastester der neuen Generation. Der CET 2200 C für die AU-OBD

CARTEC CET 2200 CBereits der Vorgänger CET 2000 C setzte Maßstäbe als erster kombinierter Benzin- und Dieselabgastester. Geblieben sind beim neuen Abgastester CET 2200 C die Robustheit und die Standardfunktionen eines 4-Gastesters mit Opazimeter.
CARTEC CET 2200 C DisplayLieferbar sind Leistungsmerkmale, die heute nicht mehr fehlen dürfen: Datenbank zur zeitsparenden Datenerfassung, Farbdisplay und damit verbunden die komfortable Menüführung. Farblich hinterlegte Grafiken machen Schluß mit schlecht ablesbaren Zahlendisplays.
Multimeterfunktionen wie Volt-, Ampere- oder Ohmmessung und Oszilloskop zur Überprüfung von Komponenten des Motormanagements stehen optional zur Verfügung.
Vier serielle Schnittstellen lassen bezüglich Kombinierbarkeit keine Wünsche mehr offen. Ob nun zum Anschluß an den Werkstatt-PC oder als Option in Verbindung mit dem CARTEC - Leistungsprüfstand oder der Prüfstraße VideoLine.
Viele nützliche Optionen runden das Produkt hinsichtlich seiner Einsatzmöglichkeiten ab. So kann der CET 2200 C, je nach Ausrüstung, auch zur Überprüfung und Zylinderabstimmung von Motorrädern eingesetzt werden. Die Fernbedienung ermöglicht es, die Abgasuntersuchung vom Fahrersitz aus durchzuführen.

Ein Chipkartensystem hilft, die Daten von Stammkunden in Sekundenschnelle aufzurufen, eine Fahrzeughistorie macht Prüfungen und Prüfergebnisse über Jahre hinweg nachvollziehbar.
Gedruckt wird wahlweise Streifendruck oder DIN A 4.
Der CET 2200 C erfüllt alle nationalen und auch viele der internationalen Anforderungen und Gesetzesnormen bezüglich der Abgasuntersuchung. Die Software in Verbindung mit den verfügbaren Speicherressourcen sind auch bei nachträglichen Anpassungs- oder Änderungswünschen der Ga-rant für die problemlose Nachprogrammierung.

Wichtig: Zur Einführung der neuen Abgasuntersuchung mit E-OBD-Protokollauslesung können alle bereits bestehenden CARTEC-Abgastester problemlos und preiswert nachgerüstet werden.

Wer keinen Kombitester benötigt, weil er zum Beispiel nur entweder Benzin- oder Dieselmotoren testen will, dem bietet CARTEC als preiswerte Einzelgeräte auch den CET 2200 B 4-Gas-Tester oder optional 5-Gase mit NOx für Benzinmotoren oder den CET 2200 D Dieselrußtester an.
CARTEC bietet seinen Kunden (mit eigenen Service-Technikern in ganz Deutschland) für alle Testgeräte der Baureihe CET einen preiswerten Full-Service-Vertrag an. Er umfaßt die jährliche Wartung (inklusive Material, Anfahrt und Arbeitszeit) sowie ein Leihgerät, falls dies einmal nötig wird.


CARTEC GPS 500 - Geschwindigkeitsprüfstand für Motorroller und Leichtkrafträder

CARTEC Geschwindigkeitsprüfstand GPS 500Die Entwicklung des CARTEC-Geschwindig-keitsprüfstands GPS 500 ist eine Reaktion auf das starke Wachstum der Rollerbranche in Europa in den letzten Jahren.

Der CARTEC-Geschwindigkeitsprüfstand GPS 500 ist geeignet zur Überprüfung der Höchstgeschwindigkeit von Motorrollern und Leichtkrafträdern.

In den letzten Jahren ist der Verkauf von Motorrollern und Leichtkrafträdern der 50 cm3-Klasse in Europa sprunghaft angestiegen. Diese Fahrzeuge sind im Allgemeinen für Höchstgeschwindigkeiten von 50 km/h zugelassen. Viele dieser Fahrzeuge erreichen durch Manipulationen am Antriebsstrang aber weit höhere Endgeschwindigkeiten und stellen damit eine erhebliches Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar.

Mit dem Geschwindigkeitsprüfstand GPS 500 gibt es jetzt die Möglichkeit, die Endgeschwindigkeit dieser Fahrzeuge auf einem Rollenprüfstand zu bestimmen. Um eine realitätsnahe Bestimmung der Endgeschwindigkeit zu ermöglichen, simuliert der GPS 500 alle im realen Fahrbetrieb auftretenden Fahrtwiderstände. Das Testergebnis entspricht damit der tatsächlich auf der Straße erreichbaren Höchstgeschwindigkeit.

Anwendungsbereiche für den Geschwindigkeitsprüfstand GPS 500 sind vor Allem die in einigen europäischen Ländern bereits vorgeschriebene Überprüfung der Höchstgeschwindigkeit im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeugüberprüfungen sowie technische Fahrzeugüberprüfungen durch Behörden.

Der Prüfstand besteht aus einem feuerverzinkten Rollensatz und einer elektronischen Steuerung. Die Anzeige der Werte erfolgt über einen PC. Optional ist eine pneumatische Klemmvorrichtung zur Befestigung des Fahrzeuges während der Prüfung erhältlich. Die maximale Testgeschwindigkeit beträgt 70 km/h.


 
  Quelle: Cartec GmbH, Frau Monika Nitsche, Marketing
 


  Snap-on Equipment GmbH - CARTEC
 
Snap-on Equipment GmbH - CARTEC
Konrad-Zuse-Str. 1
84579 Unterneukirchen
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8634-6220
+ 49-(0)8634-5501