Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV
 MAHA Maschinenbau Haldenwang auf der IAA 2003.
September 2003
 
MAHA Lasatron
Wir stellen aus.
Halle 9.0
Stand D 09
Internationale Automobilmesse
Frankfurt / Main 11. 09.-21.09.2003
zur Messeübersicht

MAHA präsentiert auf der IAA 2003:

Die Automatische Achsvermessung von Lasatron®.

Die Automatische Achsvermessung von Lasatron®.Seit dem 01.07.03 ist Lasatron® swiss ein Mitglied der MAHA Group.

Mit einer über 20 jährigen Erfahrung im Bereich der Achsvermessung erweitert Lasatron® das Sortiment bei MAHA um die Sparte Achsvermessung.

Lasatron® ist weiterhin zuständig für Entwicklung und Produktion der Geräte, während MAHA den weltweiten, exklusiven Vertrieb der Achsmessgeräte übernimmt.

Schnelligkeit!!
Ein unschlagbarer Vorteil der Lasatron® swiss.

Achsvermessung in maximal vier Minuten!

Die robuste und schmutzgeschützte Ausführung verleiht der Anlage zusammen mit der kompakten Anordnung der Verschiebeeinheiten und den Radplattenelementen eine besonders professionelle Note.

Nach dem Auffahren auf die Messbühne bzw. Grube und der Fahrzeug - Typenwahl ermitteln die beiden Messroboter die Symmetrieachse des Fahrzeuges. Nach ca. 30 sec. werden die Hinterachswerte (Spur / Sturz) auf dem Monitor angezeigt. Mit einer "Radschlagkompensation" verlängert sich die Bereitschaftszeit um ca. 30 sec. Die Einstellung der Hinterachse kann nun vorgenommen werden.

Danach speichert das System die aktuellen Messwerte und die Laufrichtung der Hinterachse. Die Messroboter fahren an die Vorderachse (ca. 15 sec.). Nach Bedarf wird die manuelle Radschlagkompensation an der Vorderachse durchgeführt (ca. 30 sec.). Die Einstellung der Vorderachse kann nun vorgenommen werden. Wenn gewünscht, misst das System zusätzlich die Werte für Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenz-Winkel und maximalen Radeinschlag. Nach Beendigung des Messzyklus werden alle Werte in einer Datenbank gespeichert und ein entsprechendes Messprotokoll ausgedruckt.

Die Achsvermessungszeit lässt sich bei automatischer Radschlagkompensation und vier Messrobotern auf eine Minute und 30 Sekunden reduzieren.


Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG; Herr Michael Krönig, Leitung Marketing