Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2014
TEXA einer der Hauptdarsteller auf der Automechanika 2014
September 2014

Große Neuigkeiten an der Diagnosefront, mit den TPMS-Lösungen, mit dem innovativen “Multiutility”-Gerät AXONE S und dem NAVIGATOR TXBs, aber auch im Bereich “Telemobility” mit dem revolutionären TMD MK3 und dem praktischen CARe. Für die Motoraduntersuchungen ist der Drehzahlmesser RCM verfügbar, welcher die elektromagnetischen Impulse erfasst.

Auf der großen Ausstellungsfläche von 500 Quadratmeter über zwei Ebenen, die dominiert wird von einem über 4 Meter hohen Transformer-Roboter, ehrt TEXA in Halle 8, Stand 96 die klassische deutsche Messe mit einer Reihe von wichtigen Neuheiten. Sei es hinsichtlich der Diagnose als traditionelles Zugpferd, oder sei es in Bezug auf den stetig wachsenden Bereich der “Telemobility” sowie der Fahrzeugvernetzung. Nicht zu vergessen ist der äußerst innovative Drehzahlmesser RCM, der zur Messung die elektromagnetischen Impulse erfasst.

Nachfolgend sind die von TEXA in Frankfurt vorgestellten Neuheiten detailliert aufgeführt:


1. Lösungen für die TPMS-Diagnose (Tyre Pressure Monitoring System).

2. AXONE S: das erste Multiutility-Diagnosegerät.

3. NAVIGATOR TXBs: die neue Schnittstelle für Motorräder und Marine.

4. Neuheit TMD MK 3: die noch leistungsstärkere Telemobility von TEXA.

5. CARe: das praktische Gerät für die Fahrzeugvernetzung.

6. RCM: Drehzahlmesser für Motorräder.

1. Lösungen von TEXA für das TPMS-System

Ab 01. November 2014 müssen alle Fahrzeuge für den Personentransport gemäß der europäischen Gesetzgebung serienmäßig mit einem TPMS System (Tyre Pressure Monitoring System – System zur Überwachung des Reifendrucks) ausgestattet sein.

Bis auf wenige Ausnahmen werden die Reifendrücke über vier Sensoren kontrolliert, die in den Ventilen der Reifen montiert sind und dabei die Informationen Druck, Temperatur und Bewegung liefern. Sie werden von einer kleinen Lithiumbatterie gespeist und sind über Funk mit einem Steuergerät im Fahrzeug verbunden.

TEXA bietet zwei Lösungen an. Eine klassische mit dem TPS-Gerät und eine “Plus”-Lösung mit der Verwendung des AXONE S in der TPS-Ausführung, mit dem bei Fehlfunktionen des Systems eingegriffen werden kann, oder beim Aufleuchten der Kontrolllampe auf dem Armaturenbrett, aber auch bei allen regelmäßigen Routinearbeiten welche die Reifen betreffen (wie zum Beispiel der Wechsel Sommer/Winterreifen oder der normale Reifenwechsel)

TEXA TPS


TPS

TEXA TPS (Tyre Pressure Service) ist das Basisgerät, das TEXA für die Arbeiten an den Reifen anbietet. Er verfügt über eine sehr große Abdeckung an Marken und Modellen, mit der für TEXA traditionell hohen Qualität und Robustheit. Seine Funktionsweise ist sehr einfach: Nach Auswahl des Fahrzeugs kommuniziert das TPS-Gerät mit dem Sensor eines jeden Ventils.

Bei Annäherung wird dieser zunächst aktiviert, sollte er sich im Stand-By Modus befinden. Danach prüft das Gerät dessen Funktionstüchtigkeit und zeigt auf dem geräteeigenen Display Druck, Temperatur und wo verfügbar, den Batterieladezustand, die Identifizierungsdaten des Sensors und alle anderen vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Diagnosedaten an. Im Falle eines Ersatzes des Sensors mit einem Universalventil kann der TPS dieses programmieren und die Identifizierungsdaten des defekten Originals kopieren, so dass die Verbindung zum Empfänger oder Steuergerät des Fahrzeug wieder hergestellt wird.

AXONE S TPS

AXONE S mit Software und TPS KEY ist die Lösung, die zusätzlich zur Verbindung mit dem TMPS-System auch die Verbindung mit der OBD-Dose des Fahrzeugs ermöglicht, so dass bei Notwendigkeit das Steuergerät für die Reifenkontrolle reprogrammiert werden kann. In vielen Fahrzeugen, vor allem denen der neuesten Generation, ist es notwendig, nach Arbeiten an den Reifen, wie zum Beispiel der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder der Austausch eines defekten Sensors, das übergeordnete Steuergerät zu reprogrammieren.

AXONE S TPS stellt die derzeit beste auf dem Markt befindliche Lösung dar, weil sie dem Anwender die Möglichkeit gibt, sämtliche Vorgänge rund um die Reifen unabhängig von der vom Fahrzeughersteller angewandten technischen Lösung auszuführen. Die optimale Handhabung wird durch das Android™ Betriebssystem gewährleistet, das den Techniker Schritt für Schritt mit präzisen Angaben unterstützt.

Zu den Vorteilen des Geräts gehören natürlich auch dessen Solidität und Robustheit sowie das außergewöhnliche, kapazitive 5 Zoll Farbdisplay, das die Vorgänge und Daten perfekt und sehr klar anzeigt.

Durch sein Multiutility-Konzept ist es jederzeit möglich, nachträglich die Funktionen des AXONE S durch die Hinzufügung der FAST-FIT Konfiguration oder der DIAGNOSE Software zusätzlich zum TPS-Grundgerät zu erweitern. Weitere Konfigurationen sind in Vorbereitung und stehen zu späteren Zeitpunkten zur Verfügung.


2. AXONE S: Das erste Multiutility-Gerät

AXONE S entspricht all den neuen Anforderungen einer Wartung, die sich aus der unaufhörlichen elektronischen Weiterentwicklung aller Fahrzeugbauteile ergeben. Heutzutage sieht sich nicht nur der traditionelle Mechaniker, sondern auch der Reifendienst, der Fahrwerkstuner, die FAST-FIT Zentren oder die Tankstellenbetreiber mit der Elektronik und der Diagnose konfrontiert.

Bis heute gab es auf dem Markt aber keine spezielle Diagnoselösung, die den Bedürfnissen dieser Spezialisten gerecht wurde, weshalb diese Anwender auf die klassischen Geräte für den traditionellen Markt zurückgreifen mussten, das heißt, sehr umfangreich und kostspielig, viele Funktionen blieben zum Großteil ungenutzt.

Auf diesen Umstand hat TEXA reagiert und mit dem AXONE S als Erster das Konzept des Multiutility-Geräts (Mehrbereichsgerät) eingeführt, das jeder Spezialist aufgrund der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten seinen eigenen Bedürfnissen perfekt anpassen kann.

Die aktuell vorhandenen (Utility-)Varianten sind DIAGNOSE, FAST-FIT und TPS. Diesen werden in Zukunft weitere hinzugefügt

Utility-Variante DIAGNOSE: für die Anforderungen der Kunden nach einer einfachen Diagnoselösung, die aber alle typischen Funktionen der IDC4 nutzen möchten (TGS3s, SCAN VIN, “BEHOBENE FEHLER”, EOBD Scan Tool, usw.). Ideal auch für Werkstätten, die zum Hauptgerät ein Zweitgerät benötigen. Diese Konfiguration beinhaltet die Software IDC4a DIAGNOSE.

Utility-Variante FAST-FIT: ermöglicht die Durchführung wichtiger Reparatur- und Wartungseingriffe an der Bremsanlage, an der Klimatisierung und am Startersystem, an der Lenkung und an der Lenksäule, an der Instrumentierung, an der Lichtanlage und einigen Funktionen am Motor, sowie der Durchführung der überaus wichtigen Wartungsrückstellung. Diese Konfiguration beinhaltet die Software IDC4a FAST-FIT.

Utility-Variante TPS: ideal für den Reifendienst, der ein Gerät für die Durchführung aller notwendigen Arbeitsschritte am TPMS-System benötigt, das ab November 2014 zwingend vorgeschrieben ist. Inklusive der Reprogrammierung von Steuergeräten. Diese Konfiguration beinhaltet den TPS KEY und die Software IDC4a TPS.

Der AXONE S hat die Software TEXA IDC4a, basierend auf der Android Jelly Bean 4.2.2 - Technologie, folglich extrem schnell und intuitiv zu bedienen, ausgestattet mit einem robusten Cortex-A8 Prozessor und dargestellt auf einen außerordentlich berührungsempfindlichen und leuchtstarken kapazitiven 5 Zoll Monitor.


3. NAVIGATOR TXBs: Neue Schnittstelle für Bike und Marine

NAVIGATOR TXBs ist eine Fahrzeugschnittstelle der neuesten Generation, die von TEXA eigens für die Diagnosebereiche “Motorräder” und “Marine” entwickelt wurde. Dieses fortschrittliche Gerät ist die technische Evolution des NAVIGATOR TXM und des NAVIGATOR TXB und ermöglicht allen Mechanikern mit höchster Professionalität die Durchführung einer Vielzahl COMUNICATO STAMPA von unabdingbaren Diagnosearbeiten an Motorrädern, Scooter, Quads, Wasserfahrzeugen, Außen- und Innenborder. Darunter: Eigendiagnose mit Lesen und Löschen von Fehlern, Anzeige von Parametern und Statusanzeige der Steuergeräte, Aktivierungen , Einstellungen und Konfigurationen von Bauteilen am Fahrzeug, Löschen von Kontrolllampen, Einstellung der Gemischbildung und Einspritzzeiten, Schlüsselprogrammierung.

NAVIGATOR TXBs wird an die Diagnoseschnittstelle angeschlossen und kommuniziert mittels der Bluetooth-Technologie kabelfrei mit dem Windows PC der Werkstatt. Computer, die nicht über diese Technik verfügen, können das Gerät auch über USB-Kabel steuern. Selbstverständlich kommuniziert die Schnittstelle auch mit den Anzeigegeräten AXONE 4 und AXONE 4 Mini.

Der integrierte 16-polige CPC Stecker erlaubt die Verbindung mit allen spezifischen Diagnosekabeln der Bereiche MARINE und BIKE, ebenso können die Kabel voriger Geräte weiter benutzt werden. Die fortschrittliche Hardware garantiert die Kompatibilität mit allen derzeit existierenden Protokollen beider Einsatzbereiche.


4. [Telemobility] TEXA TMD MK3: Das maximale der Remotesteuerung

In dieser dritten Version des mobilen Multimarken-Diagnosesystems von TEXA sind alle mit den Vorgängermodellen gemachten Erfahrungen und Anforderungen mit der Steuerung von großen Flotten gebündelt. TEXA ist seit 2005 Pionier in der Remotesteuerung von Fahrzeugen und gewährleistet die Fernüberwachung aller Parameter eines Fahrzeugs.

Mit dem neuen TMD MK3 hat TEXA ein auf der Welt einzigartiges Produkt für die Flottensteuerung und Telemobility realisiert, da es nur TEXA geschafft hat, in ein an die ODB-Dose eines Fahrzeugs anschließbares Gerät so viel Technologie zu integrieren: Multimarken-Diagnosemodul, Telefonmodul 2G 3G, 4G und LTE; Bluetooth-Modul 4.0 Classic und LE,GNSS-Modul, zwei Dreiachsen-Beschleunigungssensoren, Gyroskop, Höhenmesser, Dual-Core-Prozessor.

Um dieses Ergebnis zu erreichen, wurde nicht nur eine maximale Miniaturisierung (BGA-Raster 0,4mm), sondern auch eine besondere und innovative Montagetechnik angewendet, für die TEXA ein weltweites Patent angemeldet hat und die eine robustere Montage und eine größere Oberfläche für die Bauteile der Platine ermöglicht.

Die exklusive Verwendung der Diagnose im Innern eines Geräts für die Multimarken-Flottensteuerung ermöglicht eine vorbeugende und vorausschauende Logik bei der Steuerung der Wartung und nicht mehr eine nacheilende, was eine unglaublich hohe Flotteneffizienz gewährleistet.

Die Integration der Diagnose mit Kommunikationsmodulen die in der Lage sind, mit jeder Art von Netzwerk und Mobiltelefon zu kommunizieren, die Multitasking-Architektur (mehrere Funktionen können gleichzeitig ausgeführt werden) und dem “offenen” Linux-Betriebssystem ermöglichen außer der einfachen “Plug and Play”-Installation eine außergewöhnliche Entwicklung seitens TEXA oder anderer autorisierter Institutionen. Wie zum Beispiel Versicherungsgesellschaften (aber auch Einrichtungen, die sich direkt an den Verbraucher richten), zahlreiche personalisierte Funktionen unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und Einsparungen. Bei den Entwicklungen, die durch die TMD-Technologie ermöglicht werden, denken wir zum Beispiel an Fahrgemeinschaften, Car Sharing, eCall (automatisches Notrufsystem – Emergency Call), bCall (Pannenruf – Breakdown Call), E-Toll (elektronisches Mautsystem - Electronic Toll Collection). Mit dem Einsatz von optionalen Modulen werden Funktionen ermöglicht wie Alkohol- und Drogentests, Fahrererkennung, Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation oder Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation, Traffic Management und vieles mehr.


5. [Telemobility] TEXA CARe: Die Revolution in der Wartung

Die Anbindung an das Internet hat im Laufe der letzten zehn Jahre zu einer radikalen Veränderung geführt, sei es bei den persönlichen Beziehungen, der Verwaltung des Geld- und Zahlungsverkehrs, der Reiseplanung, des Arbeitslebens, der Art einzukaufen oder im Vergnügungsbereich. Allerdings hat diese Entwicklung noch nicht den Bereich der Wartung und Reparatur erreicht, mit vielen Werkstätten, die in der gleichen Art und Weise arbeiten wie in früheren Jahrzehnten. TEXA bietet jetzt eine einzigartige Lösung mit einem Service auf der Höhe der Zeit: TEXA CARe. Die Verwendung von TEXA CARe ermöglicht der Werkstatt ihre Kunden an sich zu binden und garantiert ihnen einen modernen und effizienten Service durch die Übertragung von einem physischen Ort wie der Werkstatt zu einem virtuellen und viel effizienteren, nämlich dem Netzwerk. CARe ist ein extrem miniaturisiertes Gerät (Länge 47 mm, Breite 22 mm, Höhe 24 mm), das der Mechaniker auf die standardmäßig in jedem Fahrzeug verbaute OBD-Dose installiert.

Trotz der geringen Dimensionen verfügt es über alle Multimarken-Diagnosefunktionen von TEXA, mit der Erfahrung von über 20 Jahren im Wettbewerb mit den führenden Diagnoseherstellern für Fahrzeugwerkstätten. CARe verbindet sich mit dem Smartphone des Kunden unter Anwendung einer sehr intuitiven Applikation und nutzt die Verbindung zum Internet um in Echtzeit an den PC des Mechanikers alle Daten bezüglich der Situation des Fahrzeugs zu senden, unter Beachtung eventueller Störungen und der Berücksichtigung der Wartungsinformationen. Wenn jederzeit die Fahrzeugparameter bekannt sind, hat die Werkstatt immer einen detaillierten Überblick und kann beispielsweise im Voraus dem Kunden mitteilen, dass eine Wartung oder ein Ölwechsel durchgeführt werden muss und dabei sofort einen Termin vorschlagen. Es können die Fehler der Einspritzsteuerung gelesen und die Kontrolllampen am Armaturenbrett überwacht werden, um dem Kunden eventuelle Störungen mitzuteilen, die den Zustand des Fahrzeugs gefährden, oder um ein anderes Beispiel zu nennen, ihn in Kenntnis zu setzen über eine schlechte Funktionsfähigkeit der Batterie. CARe kann auch für den Kunden sehr unterhaltend sein, mit der Zurverfügungstellung einer großen Anzahl von einfach zu interpretierenden wie auch von wertvollen Informationen, z.B. für die Fahrzeugwartung. Außerdem dient es als Grundlage für viele zukünftige Applikationen von TEXA oder auch für autorisierte externe Entwickler.


6. Drehzahlmesser RCM über elektromagnetische Impulse

Die neuen Regeln zur amtlichen Abgasuntersuchung erfordern auch im Zweiradbereich, wie es schon seit langem für die Kraftfahrzeuge der Fall ist, eine gleichzeitige Messung der Motordrehzahl. Die Systeme, die heutzutage für PKW verwendet werden, sind aber nicht für den Zweiradbereich geeignet, da sie insbesondere nicht mit einer OBD-Dose oder einem Generator ausgestattet sind. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden hat TEXA den RCM entwickelt, speziell ausgelegt für die Motorraduntersuchungen. Das einzige aktuell auf dem Markt befindliche Gerät, das kontaktlos durch die Messung der elektromagnetischen Impulse, die vom Zündsystem erzeugt werden, die Drehzahl errechnet.

Die Messung erfolgt über eine spezielle Spiralantenne und wird von einem Algorithmus verarbeitet, der exakt die Motordrehzahl errechnet. Der Anwender muss einfach nur den Motortyp wählen und den RCM in circa 15 cm Entfernung von der Motorradverkleidung positionieren. Somit entfällt der Abbau derselben.

Gegenüber anderen für diesen Zweck verwendeten Lösungen, wie zum Beispiel der Vibrationsmessung, erfordert die kontaktlose Messung ein technologisch komplexeres, aber sicherlich effizienteres und schnelleres Gerät.

Perfekt einsetzbar auch auf neueren Motorädern mit integrierter Zündspule. Der RCM besitzt ein eigenes Display, ein Tastenfeld für die Auswahl und eine Batterie.

RCM verfügt über eine Bluetooth-Antenne und einen seriellen Anschluss für die Übertragung der Drehzahl an einen PC, der das Abgasmessgerät steuert. Das Gerät ist außerdem mit einem USB-Anschluss für das Batterieladegerät ausgestattet.

Hervorzuheben ist auch das ausgewählte Design, welches das Gerät und seine Basis in einer extrem raffinierten und modernen Architektur vereint. Es befindet sich derzeit im Wettbewerb um die Aufnahme in den ADI-Katalog, den maximalen Ausdruck italienischen Industriedesigns.

Die Herstellung erfolgt zu 100% in Italien, unter Beachtung des ISO TS 16949 Standards, der für die Lieferanten der Erstausrüstung im Automotive-Bereich verlangt wird.


TEXA Brand Communication & Events Manager

Claudio Pavanello, Tel. 0422 791311 – Mobil 3351047240 claudio.pavanello@texa.com

TEXA Press Office

Alberto Rigato, Tel. 0422 791247 alberto.rigato@texa.com

Quelle: TEXA Deutschland GmbH


  TEXA Deutschland GmbH
 
TEXA Deutschland GmbH
In den Mühlwiesen 5
74182 Obersulm
Deutschland
 
Tel:
Fax:
+ 49-(0)7134-9177-0
+ 49-(0)7134-9177-1