Das ausgezeichnete Format AMBITION der Automechanika 2024 geht in die zweite Runde – größer, sichtbarer und mit einem starken neuen Partnernetzwerk: 2026 steigen auch die führenden Berufsverbände der Branche mit ein und präsentieren ihr Ausbildungsprogramm im Rahmen der AMBITION in der Festhalle. Mit diesem erweiterten Konzept und der neuen Location rückt die Automechanika Frankfurt 2026 die Nachwuchsförderung und die Zukunft der Automobilberufe noch stärker in den Mittelpunkt.
Wer die Faszination der Mobilität hautnah erleben möchte, findet auf der AMBITION den passenden Anlaufpunkt. Unter dem Leitgedanken "What's up next?" treffen hier Karriereperspektiven, technologische Impulse und Entertainment aufeinander. An interaktiven Ständen, in Workshops und bei Live-Talks erhalten Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studentinnen und Studenten praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder und Zukunftsthemen der Branche. "Mit der AMBITION schaffen wir einen Ort, der die junge Generation genau dort abholt, wo sie steht – mit Themen, die sie bewegt, und authentischen Formaten, die sie direkt erreicht. Gemeinsam mit den Verbänden und unseren Content Partnern gestalten wir ein Umfeld, das Perspektiven aufzeigt, Potenziale weckt und den Dialog zwischen Nachwuchs und Branche stärkt", so Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt.
2026 ist das Areal erstmals in der Festhalle zu finden, in einer der prominentesten Locations auf dem Frankfurter Messegelände. Mit einem AMBITION-Ticket haben Besucherinnen und Besucher auch Zugang zum gesamten Messeangebot in 12 Hallen und einem umfangreichen Rahmenprogramm auf dem Außengelände. "Die Resonanz auf die AMBITION bestätigt uns auf ganzer Linie: von der starken Akzeptanz über mehrere Nominierungen bis hin zur Gold-Auszeichnung beim BOB Award des Bundesverbands der Marketingclubs. Es zeigt, dass wir für die Gen Z und Gen Alpha ein Format geschaffen haben, das wirklich relevant ist. Mit dem Umzug 2026 in die Festhalle schlagen wir nun das nächste Kapitel unserer Entwicklung auf", so Wolfgang Weyand, Director Automechanika Special Events. Unmittelbar benachbart präsentiert sich das Areal Hightech4Mobility, in dem sich alles um Zukunftstechnologien dreht: Von Software Defined Vehicles über autonomes Fahren hin zu Fahrerassistenzsystemen und neuen Antriebskonzepten. Im Zusammenspiel entsteht ein ganzheitlicher Blick: Während Hightech4Mobility technologische Innovationen beleuchtet, macht AMBITION deutlich, wer die Zukunft dieser Technologien gestalten wird – die Fachkräfte von morgen.
Ein starkes Signal für Ausbildung und Nachwuchs
Verbände wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der Zentralverband des Kfz-Handwerks (ZVK), der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF), der Bundesverband Fahrzeuglackierer (BFL), der Bundesverband Freier Tankstellen e.V. (bft), sowie die Initiative Joblinge bündeln ihre Kräfte. Mit dabei sind unter anderem auch die Content Partner Eintracht Frankfurt mit seinen eSport-Teams, die MYLE GmbH, ein erfolgreiches Car- und Mobility Festival und die Salzburger Agentur Schrauberblog. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, junge Menschen frühzeitig mit den vielfältigen Berufsbildern der Branche vertraut machen und ihnen Perspektiven aufzeigen – von der Werkstatt über Diagnosetechnik bis hin zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Jürgen Hasler, Hauptgeschäftsführer des ZDK, erklärt: "Wenn wir junge Menschen für unsere Branche gewinnen wollen, müssen wir dort sein, wo sie sind – mit Formaten, die Spaß machen und echte Perspektiven zeigen. Die AMBITION verbindet genau das." Auch die Initiative Joblinge unterstreicht die Bedeutung des Formats: Kadim Tas, CEO des JOBLINGE e.V. & Managing Director JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain: "Viele Jugendliche wissen gar nicht, welche Chancen die Automotive-Branche bietet. Die AMBITION ist die perfekte Plattform, um Talente mit Unternehmen in Kontakt zu bringen".
Highlights in der Festhalle an allen Messetagen
Ein besonderer Höhepunkt ist das ESports-Programm der EintrachtTech, die am 9. und 11. September auf der Bühne stattfinden und zahlreiche Fans anziehen. Darüber hinaus sorgen die Berufsverbände täglich mit interaktiven Mitmachaktionen für praxisnahe Einblicke in die Welt des Kfz-Handwerks: Der ZKF lädt zum Faltauto-Dengeln ein, der ZDK demonstriert Mechatronik und Motoreinbau, und der BFL zeigt moderne Lackiertechniken – darunter kreatives Pinstriping. Der Schrauberblog bindet das Publikum mit Challenges wie Reifenwechsel oder Bremsscheiben-Halten aktiv ein. Gemeinsam mit den Joblingen laden sie täglich zur Masterclass "Chat & Chill" ein, in der die Berufsbilder Mechatroniker und Karosseriebauer vorgestellt werden. Auf der Mainstage präsentieren Nachwuchskräfte aller Verbände unterschiedliche Berufsbilder und stehen beim Meet & Greet für Fragen zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot durch ausgewählte Masterclasses für interessierte Besucherinnen und Besucher sowie ein spannendes Entertainmentprogramm in den Abendstunden. Auch 2026 werden wir wieder hochkarätige Influencer bei der AMBITION begrüßen.