Werkstattausrüstung
werkstattausrüstung.com werkstattausrüstung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche   Unser Service
Hersteller
  Händler
  Dienstleister
  Ausrüster A-Z
Kontakt
  Impressum
  Infobrief
  CoSharing
Startseite News und Informationen  
  News
  Newsarchiv
Neue Technik
  Alle Angebote
  meine Angebote
Gebrauchte Technik
  Alle Inserate
  kostenlos inserieren
  meine Inserate
Messekalender
  2012
  2013
  Kalender-Archiv
  mein Kalender
Branchengalerie
  Events
  Events im Überblick
  Referenzen
 Kaltreiniger mit Entsorgung von IBS Scherer
November 2011
 
 
IBS Scherer GmbH
   
 

Ökobrillant: Kaltreiniger mit Entsorgung von IBS Scherer.

Reinigungsqualität, Kosteneffizienz und wenig Risiken für Mensch und Umwelt: Wenn es um Maßstäbe in der industriellen Teilereinigung geht, setzen Kaltreiniger von IBS Scherer Zeichen.

IBS Scherer GmbH, der führende Hersteller für umweltfreundliche Komplett-Lösungen zur Reinigung von öl- und fettverschmutzten Kleinteilen, setzt seit Jahren auf den Einsatz von Kaltreinigern. „Als wir uns vor mehr als 40 Jahren für den Einstieg in die System-Teilereinigung mit Kaltreinigern entschieden haben, geschah dies allein aus Kostengesichtspunkten. Über das Thema „Umwelt“ wurde zu dieser Zeit noch nicht gesprochen. Das tun wir dafür heute umso mehr“ bringt Geschäftsführer Axel Scherer die Herausforderungen der Branche auf den Punkt.

Eine aktuelle Umfrage der Frauenhofer-Allianz (Quelle: Markt- und Trendanalyse in der industriellen Teilereinigung, 2007) beweist: Die Sauberkeit von Teilen wird von immer mehr Unternehmen als Qualitätsmerkmal anerkannt. Dabei geht es vor allem darum, einen hohen Reinigungsgrad möglichst kostengünstig bei minimalen Risiken für Mensch und Umwelt zu erreichen.

IBS Scherer KaltreinigerIn punkto Reinigungsgrad gibt es zu IBS-Kaltreinigern keine Alternative. Diese Kaltreiniger auf Basis von Kohlenwasserstoff haben eine hervorragende Lösekraft für viele schlecht zu reinigende organische Verschmutzungen wie z. B. für Öle und Fette, Teer oder eingetrocknete Wachse. Dank ihrer geringen Oberflächenspannung dringen sie selbst in kleinste Zwischenräume ein. Nach dem Motto „Gleiches löst Gleiches“ hebt der IBS-Kaltreiniger auf Kohlenwasserstoff-Basis die Verunreinigung ab, unterwandert und vermischt sich mit den Ölen oder Fetten und lässt sich ganz einfach abspülen oder mit Pinseln ablösen.

Die Ein-Schritt-Reinigung mit IBS-Kaltreinigern ist überaus kosteneffizient. Da kein Wasser im Spiel entfallen Arbeitsschritte wie Trocknung oder Rückfettung ebenso wie ölhaltiges Abwasser, das als Sonderabfall teuer entsorgt werden müsste.

Der entscheidende Vorteil von IBS-Kaltreinigern aber ist: Die verunreinigten Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel lassen sich per Destillation zu nahezu 100 % recyceln. „Wir bei IBS Scherer nehmen den verschmutzten Kaltreiniger von unseren Kunden kostenlos zurück und bereiten ihn in unserem eigenen Werk komplett wieder auf“ erläutert Axel Scherer. „Dafür wird der Reiniger physikalisch vorgereinigt – also filtriert und zentrifugiert - und anschließend destilliert und raffiniert. So lassen sich ca. 90 % sauberer IBS-Kaltreiniger in den Wirtschaftskreislauf zurückführen. Selbst der vorher herausgefilterte Öl-Schlamm findet z. B. in der Verbrennung energetische Verwendung.“

Die gute Ökobilanz aber auch die arbeitsmedizinische und hygienische Unbedenklichkeit sowie das geringe Gefährdungspotential der IBS-Kaltreiniger bestätigen zahlreiche Zertifikate und Gütesiegel. Die IBS Scherer GmbH ist zertifizierter Fachbetrieb gemäß § 52 Abs. 1 KrW-/AbfG und Fachbetrieb gemäß § 19 I WHG. Weitere Informationen zu den IBS-Kaltreinigern finden Sie auf www.ibs-scherer.de

 

Quelle: IBS Scherer GmbH
 


   IBS Scherer GmbH
 
IBS Scherer GmbH
Gewerbegebiet
55599 - Gau-Bickelheim
Germany
 
Händler
Produkt-Katalog
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)6701-9383-0
+ 49-(0)6701-9383-33
Drucken MS Word
Senden
 
   
  
 
   © 2001-2012 cdmm | Impressum | AGB | Disclaimer | Datenschutz | Kontakt | Startseite