Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV
 MAHA Megaflex-System
September 2006
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Wir stellen aus
 

IAA 2006
Hannover
21.09.2006 - 28.09.2006


Halle: 27 Stand: C10

 

Variable Hebeühnen-Positionierung

MAHA Maschinenbau Haldenwang präsentiert auf der IAA 2006 mit dem Megaflex-System ein neues Hebebühnen-System. Mit Megaflex sind Werkstätten auch langfristig flexibel für zukünftige Anforderungen gerüstet.

Das Megaflex-System besteht aus einer großen Einbaukassette, dem Schacht, der über die ganze Länge der Werkstatt im Boden installiert wird. In diesem Schacht werden die Hubeinheiten gemäß den jeweiligen Anforderungen variabel befestigt. Technisch gesehen “klemmt„ man die Hubeinheiten an der gewünschten Position in die in die Hebebühnenkassette. Da schon seit langem Hubeinheiten so installiert werden, ist das Megaflex-System eine konsequente Weiterentwicklung der vorhandenen Technologie.

 
MAHA Megaflex-System mit Kassette
MAHA Megaflex-System mit Kassette
 

Ob sich die Anzahl der Arbeitsplätze ändert, oder ob der Bereich von einem Servicearbeitsplatz zu einem Karoseriearbeitsplatz oder zu einem Transporterarbeitsplatz umgestaltet wird, es ist wegen den verschiebbaren Hubeinheiten leicht möglich. Aber auch die Arbeitsplatzbreite wird immer wichtiger: Gerade vor dem Hintergrund, dass immer öfter im Inneren des Fahrzeugs mit weit geöffneten Türen gearbeitet wird, macht eine variable Anpassung an die jeweiligen Anforderungen Sinn. Das Megaflex-System ermöglicht es ebenfalls, auf die spezifischen Formen der Fahrzeuge einzugehen. So ist es möglich auf unterschiedliche Fahrzeugformen in der Breite einzugehen. Bei einem Kleinstwagen sind andere breiten wie bei einem Transporter zu beachten. Oder man kann auf noch neu zu entwickelnde Fahrzeuge einzugehen.

 
MAHA Megaflex-System
MAHA Megaflex-System
 

Dabei ist es wichtig, dass die Anzahl der Arbeitsplätze ohne Baumaßnahme geändert werden kann. Wenn in der ersten Planung von einem Arbeitsplatzraster von vier bis fünfeinhalb Metern ausgegangen wird, kann später ein Platzraster von drei Metern sinnvoll sein. Auch die Nachrüstung von Hebebühnen, die in der Anfangsphase aus Kostengründen nicht eingebaut wurden, ist einfach machbar.

Zusammengefasst bietet das Megaflex-System eine Anpassung der Arbeitsplätze an die Erfordernisse der Werkstattauslastung, der Arbeitssituationen, der Arbeitsabläufe, der jeweiligen Arbeiten sowie der finanziellen Situation des Betriebes sowie der Entwicklungen der Fahrzeugformen.

 

Besuchen Sie uns:

  • IAA Hannover: Halle 27, Stand C10
 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG - Michael Krönig, Leitung Marketing