Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2004
 Innovationspreis ging an SEMMLER TachoControl.
April 2004
 


Preisträger beim Innovationspreis 2003

Ralf Semmler Geschäftsführer TACHOCONTROL SEMMLER
Innovationspreis 2003
Broschüre als pdf-Datei 734kB
Ralf Semmler, Geschäftsführer der Semmler GmbH TachoControl, kann sich glücklich schätzen. Mit dem Messgerät TC-net gehört er zu den drei Erstprämierten Firmen bei der Ausschreibung des Innovationspreises 2003 des Landkreises Göppingen. Unter mehr als 40 Bewerbern konnte sich das Unternehmen SEMMLER TachoControl mit seiner Innovation durchsetzen.  

Das Unternehmen
Ursprünglich entstanden aus einer LKW-Reparaturwerkstatt, ist die Firma nun seit etwa 27 Jahren Hersteller von Wegstreckenmessgeräten für Fahrtenschreiber und Tachometer-Anlagen für Kraftfahrzeuge.

Der Kundenkreis setzt sich zusammen aus Freien und Vertrags-Werkstätten, Werkstatteinrichtern, Verkehrsbetrieben, Kfz-Herstellern, Eichämtern und amtlichen Prüfstellen. Daneben bietet die Firma zahlreiche (vom Regierungspräsidium Stuttgart anerkannte) Lehrgänge und Schulungen an.

Die Unternehmung beschäftigt zurzeit 12 Mitarbeiter. Der Anteil von Fahrtenschreibermessgeräten am Umsatz des Unternehmens beträgt etwa 50 %. Weitere Produkte sind bspw. Geräte zur Taxameter-Prüfung.

Die Innovation Bei der prämierten Innovation handelt es sich um die Entwicklung eines Wegstreckenmesssystems. Das Wegstreckenmesssystem TC-net ist ein eichfähiges Prüfgerät für Fahrtenschreiber und Geschwindigkeitsbegrenzer für Lkw und Omnibusse.

Es besteht aus einem einfachen und sehr kleinen Gerät sowie einer zugehörigen windowsbasierten Bediensoftware. Das Prüfgerät kann in verschiedenen Produktvarianten eingesetzt werden:

  • integriert in einen Bremsenprüfstand
  • integriert in einen Leistungsprüfstand
  • als Straßenmessgerät
  • als "stand alone" Softwarelösung mit oder ohne Messmöglichkeit

Die zugehörige Software basiert auf MS Windows und ist somit auf handelsüblichen PCs einsetzbar. Sie ist einfach zu bedienen und erlaubt die Auswahl von Fahrzeugtypen, Fahrtenschreibermodellen, Durchführung der Messung und Ausgabe der Messwerte in Form eines Prüfprotokolls. Sie ist mehrsprachig ausgelegt.

Sämtliche am Markt etablierten Fahrtenschreibertypen sowie die gängigen Fahrzeugmodelle wurden in der Software bereits hinterlegt und können vom Nutzer jederzeit erweitert werden. Die TC-net-Software ist netzwerkfähig ausgelegt. Die ermittelten Messdaten sowie die für die Messung verwendeten Kunden- und Fahrzeugdaten können an andere Softwaresystemeübergeben werden. Durch Verzicht auf die Straßenmessung verkürzt sich die Messdauer für einen Fahrtenschreiber von sonst üblichen 1,5 Stunden auf ca. 0,5 Stunden. Das Produkt ist bereits für die Messung von (künftig eingesetzten) digitalen Fahrtenschreibern vorbereitet.

Das zeichnet die Innovation aus

  • Möglichkeit der Integration des Prüfgerätes in vorhandenen Prüfstand.
  • Einfache und zeitsparende Bedienung über Windows-PC, Durchführung der Messung über Fernbedienung vom Fahrzeug aus möglich.
  • Vielseitig einsetzbar (z. B. auch mobil)
  • Komplette Dokumentation mit allen relevanten Daten einschl.
  • Prüfplakette auf einer DIN A 4 -Seite.
  • Verkürzung der Messdauer durch möglichen Verzicht auf Straßenmessung.
  • Internationalisierung durch Mehrsprachigkeit.
  • Bedienung über Netz möglich.
  • Zukunftssicherheit (für künftige digitale Geräte vorbereitet)

Stand der Technik

Weltweit gibt es nur ca. 4 Firmen, die solche Geräte herstellen. Bei bisher verwendeten Geräten dieser Art muss ein Handgerät an den Fahrtenschreiber angeschlossen und zusätzlich eine Datenverbindung zu einem PC hergestellt werden. Die Bedienung erfolgt dabei über eine im Gerät integrierte Bedienoberfläche mit zahlreichen Funktionen.

Ausblick
Das Unternehmen ist für die Vermarktung der neuen Geräte eine Vertriebskooperation mit der Fa. Grundig Car Intermedia Systems eingegangen, wovon eine merkliche Absatzsteigerung erwartet wird. Diese Kooperation wurde durch die neuen Geräte erst ermöglicht. Aufgrund der nun verfügbaren Mehrsprachigkeit soll besonders der Auslandsumsatz gesteigert werden. Künftig ist außerdem an die Vermarktung zusätzlicher Dienstleistungsangebote (Vermietung von Geräten, telemetrische / ferndiagnostische Prüfung) gedacht.

Die Unternehmensleitung erwartet durch das neue Messsystem eine Umsatzsteigerung von ca. 20% für 2003 und von ca. 80% für 2004 auf einen Gesamtumsatz von dann rund 2 Mio. EURO p. a..

 
Quelle: Semmler GmbH TachoControl; Frau Karin Kraus; Marketing


  Semmler GmbH TachoControl
 
Semmler GmbH TachoControl
Kuhnbergstr. 31
73037 Göppingen
Deutschland
 
Tel:
Fax:
+ 49-(0)7161-98481-0
+ 49-(0)7161-98481-18